Gästebuch - Einträge der Domain aquaristik-hilfe.de

Eintrag hinzufügen

 


Name: Joachim Mundt
Datum: Friday 2010-08-20 15:00:00
Email:

Nachricht:

Da bereits mehrere Gäste dieses Gästebuches Ihren Eintrag aus Datenschutzgründen geändert bzw. entfernt haben wollten, habe ich nun alle Namen unkenntlich gemacht und die eMail-Adressen sowie Links entfernt.

Viele Grüße

Joachim Mundt

Günstiges Heimtier-Zubehör und Filtermatten für den Diffusionsfilter findet Ihr bei Leopardus


Name: samantha W.
Datum: Monday 2005-12-05 23:35:33
Email:

Nachricht:

Eine angenehme und sinnliche Vorweihnachtszeit wünsche!


Name: Oliver
Datum: Friday 2005-11-25 23:53:48
Email:

Nachricht:

Hallo

Interessante Berichte, besonders über den Fiffusionsfilter.

Lg

Oliver


Name: Andreas
Datum: Saturday 2005-11-19 13:02:13
Email:

Nachricht:

Hallo
Zum Thema wieviele Fische darf ich Halten muß ich anmerken das gerade die \"Malawi\" Buntbarsche in Überbesatz gehalten werden müssen damit sich die Agressionen der Alfa Tiere auf mehrere Fische verteilen dieses Verhalten konnte ich selber schon bei meinen BB beobachten.
Zu Beginn ging ich auch von der These aus das sich weniger BB (Pseudotropheus lombardoi) eher eignen, diese Annahme stellte sich jedoch als schwerwiegender Fehler herraus das dominante Männchen zerpflückte seine 2 Artgenossen nach erreichen der Geschlechtsreife innerhalb von 2Wochen. Die Pl wurden totgehetzt und zerbissen.
Nachdem ich mich bei einem Kollegen informierte und seinen Rat befolgte 15 Pseudotropheus lombardoi jung zu besetzen kann ich mitlerweile eine aus ca 30 Tieren bestehende gesunde Gruppe beobachten und etliche Jungtiere vermelden. Ausfälle unter den geschlechtsreifen Artgenossen sind seither nicht wieder vorgekommen.
Allerdings muss ich noch hinzufügen das eine Leistungsstarke Filteranlage die Vorraussetzung (wie bei vielen anderen Fischen auch) darstellt.
MfG A.S.


Name: Rupert V.
Datum: Monday 2005-11-14 14:39:14
Email:

Nachricht:

Hallo und vielen Dank für die tollen Informationen!
Gruß
Rupert 


Name: Diana
Datum: Wednesday 2005-11-02 14:24:55
Email:

Nachricht:

Hallo,
ich gratuliere herzlich und bedanke mich ebenso für diese tolle Seite! Nur Schade, dass ich keine Fotos von Deinen Aquarien finden konnte, ich wäre sehr neugierig!
Schönen Gruß, Diana


Name: Neophyt
Datum: Tuesday 2005-10-18 00:41:48
Email:

Nachricht:

Hallo!

Sehr schöne Seite mit vielen nützlichen Tipps! Danke!
Nur scheint mir, dass dieses Gästebuch wohl etwas überbesetzt ist. Bzw. sich artfremde Genossen, was die Aquaristik betrifft, dazugesellen.
Die jüngsten Einträge haben mit Aquaristik wohl eher weniger zu tun und wären in entsprechend einschlägigen Spektren des WWW mE besser aufgehoben.
Obwohl die Einträge von Personen, welche Verschwörungstheorien anhängen für mich abwechslungsreich und amüsant sind, denke ich doch, dass die Einträger/innen sich hier auf falschem Bodengrund bewegen.
Würde, um das SPAM-Wachstum zu unterbinden, die IP-Adressen der entsprechenden Behörde weiterleiten...
Trotzdem danke für das fundierte Wissen, dass Du weitergibst!


Name: Anja
Datum: Monday 2005-10-10 20:35:01
Email:

Nachricht:

Hallo, sehr schöne Seite und hilfreiche Informationen.
Weiter soooo!

Gruß

Anja


Name: samantha W.
Datum: Thursday 2005-09-29 15:27:39
Email:

Nachricht:

nun habe ich zufällig diese tolle entdeckt und wollte nicht ohne grüsse verschwinden!


Name: Tobi
Datum: Tuesday 2005-09-20 19:54:31
Email:

Nachricht:

Ich muss echt mal ein Lob aussprechen, die HP ist sehr gut und das Berechnungstool für CO2, K´h und pH ist wirklich hilfreich.

Weiter so!


Name: Markus S.
Datum: Wednesday 2005-09-14 20:47:42
Email:

Nachricht:

Hallo,
sehr schöne Seiten mit jeder Menge Infos !!! Kann ich gut gebrauchen für mein Becken. Weiter so.
Gruss Markus


Name: siggi
Datum: Monday 2005-09-12 08:54:22
Email:

Nachricht:

Hallo Leute ,

schöne Seite, gefällt mir gut. Komme bestimmt
öfters mal vorbei.

Gruss aus der Pfalz
Siggi


Name: anja
Datum: Sunday 2005-09-04 16:16:25
Email:

Nachricht:

salü

echt ne tolle page, muss man schon sagen!

ich bin bei meinem ganzen stundenlangen stöbern auf aquaristik pages noch auf keine so informative, hilfreiche seite gekommen!!!!!

echt der hammer.....

freundliche grüsse anja

p.s. würde mich über einen gegenbesuch freuen


Name: wanja15
Datum: Wednesday 2005-08-24 16:13:23
Email:

Nachricht:

Hallo,

hier ist ja viel geboten. \"Lustige\" Texte von frustrierten Menschen, denen auch ein Therapeut wohl kaum helfen kann, bis zu erstklassigen empfehlungen für Aquarianer. Das Projekt mit dem Filterlosem Aquarium werde ich mir mal genauer überlegen und mein neues 300l Becken evtl so nutzen. Vorher muss ich mal sehen, was für Fiche ich reinsetze.

mit freundlichen Grüssen, und bitte so weiter,
Wanja15


Name: Anfänger
Datum: Sunday 2005-08-21 23:54:31
Email:

Nachricht:

Ich wolte nur sagen das ich den Bericht über blaue Antennenwelse Sehr Gut finde


Name: siggi
Datum: Saturday 2005-08-13 17:41:41
Email:

Nachricht:

Hallo Leute, schöne Seite, gefällt mir gut. Komme bestimmt
öfters mal vorbei, Gruss aus Der Pfalz
Siggi


Name: Angela
Datum: Saturday 2005-08-13 13:38:29
Email:

Nachricht:

Ein herzliches Hallo an alle Aquarianer,

wir sind seit nunmehr fast einem Jahr stolze Besitzer eines 200l Barsch-Beckens (Malawi- und Pracht-Barsche, Siamesische Rüsselbarben, Purpurkopf- und Zebra-Barben, Haibarben, Saugschmerlen, Schwielensackwelse, Aalhechte, Marmorkrebse, Süßwassermuscheln), sowie eines 150l Friedfisch-Beckens (Segelkärpflinge, Kreuzband-Panzerwelse, Marmor-Panzerwelse, Augenpunktaale, Jumbo-Dornaugen, Glasgarnelen).
Selbstredend gab es die üblichen Anfangsschwierigkeiten, natürlich auch mit einigen (speziell für mich recht) schmerzhaften Tier-Verlusten, aber trotz minimalster Kenntnisse aus vergangenen Jahren, haben wir sogar ziemlich ansehnliche (wenn auch nicht geplante) Nachzuchten zu verzeichnen.
Meine einzigen informativen Möglichkeiten (da ich zwar im schönen Land Tirol - aber ziemlich am Berg - lebe) sind nun mal das Internet und da ich bis jetzt schon einige Aquaristik-Foren durchstöbert habe, bin ich nun auf diese Aquaristik-Hilfe von Herrn Joachim Mundt gestoßen und stelle fest:

FÜR MICH DIE INFORMATIVSTE UND AM LIEBEVOLLSTEN GESTALTETE SITE, DIE ICH JEMALS GEFUNDEN HABE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Daher meinen besten Dank an Herrn Joachim Mundt und BITTE, BITTE, BITTE weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

Angela

PS: Auch ich esse fast ausschließlich Fisch :-)


Name: Franziska
Datum: Monday 2005-06-27 16:12:23
Email:

Nachricht:

Hallo!
Ich finde diese Seite auch schön. Im Gästebuch haben allerdings viele Leute, die ein Problem haben, es dort einfach aufgeschrieben. Ich habe einen besseren Tipp, denn wir sind uns ja wohl alle einig, dass ein Gästebuch eigentlich nicht dafür gedacht ist, dshalb gibt es das:www.zierfischforum.de. Es ist ziemlich gut und auch ich bin Mitglied. Liebe Grüße Franziska


Name: sascha
Datum: Sunday 2005-06-26 12:10:43
Email:

Nachricht:

Hallo!

Eure Seite ist sehr interessant mit vielen nützlichen Info´s!

Kommt mal bei meiner Zebrawels Webcam vorbei!
Bilder und Info´s gibt es natürlich auch!

MFG


Name: h. hans
Datum: Saturday 2005-06-25 11:48:59
Email:

Nachricht:

ich liebe Aquarium Hintergrund bilder


Name: jeanette
Datum: Wednesday 2005-06-22 13:11:19
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim !!!
Schade schon lange nichts mehr von Dir gehört !!
Ich habe auch was zustande gebracht (im ernst) lol
Guckst du: unserekleine-farm
Bis dann Jeanette


Name: Steffi-M.
Datum: Sunday 2005-05-22 22:35:42
Email:

Nachricht:

Hallo,

tolle Seite gefällt mir sehr gut.


MFG Steffi


Name: Marc
Datum: Monday 2005-05-16 18:12:10
Email:

Nachricht:

Top Hompage
weiter so super............


Name: Sissi
Datum: Sunday 2005-04-24 14:35:38
Email:

Nachricht:

Hallo,

interessante Page habt Ihr da. Super! :-)

Wenn Ihr mal Probleme oder Fragen zum Thema Gartenteich habt:

Besucht uns doch einfach mal! ;-)

Liebe Grüße

Sissi


Name: Matthias
Datum: Thursday 2005-04-21 11:15:29
Email:

Nachricht:

Hallo,

sehr interessante Seite. Selbst für erfahrene Aquarianer immer sehr informativ.

macht weiter so!

Gruß

Matthias


Name: Ulrich H.
Datum: Sunday 2005-04-10 12:51:23
Email:

Nachricht:

Eine wirklich informative und zugleich schön zu lesende Seite.

Als Aquarianer mit 35 Jahren Erfahrung in allen Bereichen kann ich den Anfängern versichern, dass das hier angebotene Wissen die Grundlage für einen Erfolg bei unserem Hobby darstellt.

Also aufmerksam lesen und auch beherzigen!

Ulrich H.


Name: Florian
Datum: Thursday 2005-02-17 17:02:20
Email:

Nachricht:

Hallo,

vielen Dank für die schöne Site, ist das beste und verständlichste was mir an Aquaristikseiten begegnet ist,

viele Grüsse Florian


Name: Grit F.
Datum: Monday 2005-02-14 13:24:01
Email:

Nachricht:

Hi Joachim,
hab mal vorbeigeschaut, um zu sehen, ob es dich noch gibt.
Die Seite ist wie immer echt noch DIE Aquaristikseite für mich.
Vielleicht meldest du dich mal?
LG Grit


Name: Nadine
Datum: Tuesday 2005-02-08 11:43:50
Email:

Nachricht:

hi zusammen ,

sehr informative seite. Einfach Klasse.
Gefällt mir sehr gut.
also weiter so leutz :-)


Name: Birgit ...
Datum: Monday 2005-02-07 22:52:59
Email:

Nachricht:

Hallo,

wirklich schöne Site ... und nach dem Motto \"Ich schreibe extra langsam, da ich weiß, dass du nicht schnell lesen kannst\" werde ich die Site ganz sicherlich solange studieren, bis ich die Diffusionsfilterung exakt verstanden habe ...

Ich habe bis heute ganz sicherlich alle Filtersysteme durch ... bin überzeugt von Rieselfiltersystemen und lass mich überaschen, was ich als nächstes ausprobiere ...

Ganz, ganz nette Grüße und weiter so :-))

Birgit -mamis-ponyhof-


Name: Herbert
Datum: Monday 2005-01-24 12:36:01
Email:

Nachricht:


Sehr schöne Seiten!
Tolle Infos!
Weiter so!
Viele Grüsse aus Bremen


Name: Jacek
Datum: Thursday 2005-01-20 07:49:21
Email:

Nachricht:

Moin,

eine echt schöne Page hast du da. Bin über google zu dir gestossen! Einfach weiter so! Kannst mich ja auch mal besuchen. Du bekommst hier kostenlos Fische Pflanzen und Schnecken!

mfg Jacek


Name: W.B.
Datum: Monday 2005-01-03 17:24:51
Email:

Nachricht:

Auf der Suche nach Hilfe für mein Aquarium bin ich auf diese
Seite gestoßen und bin begeistert über den Informationsinhalt.Nicht zu speziell für eine Art und vor allem die Breite,wie Technik,Chemie usw. macht mir diese Seite wertvoll und eine Hilfe im Umgang mit meinen Aquarium.
Werde mir die Informationen zu Nutzen machen und immer wieder mal hier stöbern.


Name: AQUAGROTTE 
Datum: Friday 2004-12-17 21:20:49
Email:

Nachricht:

hallo super seite die ihr da habt macht weiter so gefällt mir echt gut
gruss harald m.


Name: Johannes D.
Datum: Wednesday 2004-11-03 10:40:00
Email:

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Internetseite ist sehr schön, gefällt mir sehr gut. 
Viele Grüße
Johannes D.


Name: Nicole
Datum: Wednesday 2004-10-06 02:32:22
Email:

Nachricht:

Hallo,
als beigeisterter Pflanzen- und Aquaristikliebhaber, habe ich mir mit großem Interesse Ihre Homepage angeschaut. Ihre Webseiten sind sehr übersichtlich und schön gestaltet. Wir würden uns über einen Gegenbesuch auf unserer privaten Pflanzenseite sehr freuen.
MfG Nicole 


Name: Peter
Datum: Friday 2004-09-03 15:15:43
Email:

Nachricht:

Hallo

Tolle seiten echt super gemacht mach weiter so ich schaue mal wieder vorbei

MfG

Peter


Name: Nicole M.
Datum: Saturday 2004-07-24 11:53:44
Email:

Nachricht:

Tolle Seite!
Schaue jetzt bestimmt mal öfters rein.
Viele Grüsse und ein Danke an Moni!


Name: Reiner
Datum: Tuesday 2004-06-22 17:37:09
Email:

Nachricht:

Hallo Leute im Impressum,
super Seite. Glückwunsch.

lg
Reiner


Name: Jörg Z.
Datum: Sunday 2004-06-06 21:30:04
Email:

Nachricht:

Guten Abend
Ein großes Lob zu Ihrer sehr informativen Homepage. Gut gefallen haben mir auch die Formelrechner und das
Menü ist mal was außergewöhnliches.
Und da dachte ich, das ich schon alle Aquaristikhomepages kenne.
Weiterhin viel Erfolg mit Ihrer Seite.
Gruss
Jörg Z.


Name: Bernd
Datum: Friday 2004-06-04 23:59:55
Email:

Nachricht:

Wirklich eine schön gemacht und informative Seite .. vor allem ohne Werbung !!

Gruss,
Bernd


Name: Rolf
Datum: Thursday 2004-03-18 22:58:10
Email:

Nachricht:

Wer den offline CO2-Rechner installieren will und die Runtime mit dem angegebenen Suchbegriff \"vb60032.dll\" sucht, wird nicht fündig. Nicht verzweifeln, es gibt ihn im Netz.
Die Visual Basic 6 Runtime findet man, wenn man nach:
VBRun60sp5.exe
sucht (Stand März 2004).


Name: Reinhard M.
Datum: Tuesday 2004-02-10 15:39:16
Email:

Nachricht:

Hallo miteinander!

Ihr habt eine sehr schoene und vorallem sehr interessante HomePage. Bin vorallem von den Diffusionsfiltern angetan, aber auch das Projekt mit den filterlosen Aquarien klingt sehr interessant.
Bis wann wird ein Bericht ueber Pflanzenfilter zu lesen sein? Bin gerade dabei ein neues Diskusbecken (600L) einzurichten, und moechte da einen \"alternativen\" Filter (im Gegensatz zu den Standart-Filtern)ausprobieren!!!!
Ich schwanke noch zw. Diffusionsfilter mit Kombination eines filterlosen Aquariums und einem Pflanzenfilter!
Na dann, schoenen Tag noch! lg Reinhard


Name: Thomas K.
Datum: Sunday 2003-12-28 19:41:08
Email:

Nachricht:

Hallo,
ich bin dabei mir einen Abschäumer zu bastel und habe hier einiges interessantes dazu gelesen und wäre sehr,sehr sehr an der Bauanleitung (die hier reingestellt werden sollte)interessiert.
Good Luck Tom


Name: Robert
Datum: Wednesday 2003-12-24 19:53:20
Email:

Nachricht:

Hi,

super Seite!
Ist echt super.
Der FAQ ist auch sehr gut. Erweitere ihn doch!
Er hat mir auf jeden Fall mit meiner Wurzel die einen leicht weißen Belag hat weitergeholfen.
Weiter so!
Gruß Robert


Name: Frank
Datum: Thursday 2003-09-11 18:20:13
Email:

Nachricht:

Hallo miteinander,
ich halte und züchte Axolotl und habe zu diesen Amphibien eine eigene Homepage erstellt. Ich hole mir hier auch häufiger Tipps für meine Aquarien und finde diese Site absolut toll und umfassend. Ich werde auf meiner Homepage einen Link zu eurer Site setzen.
Viele Grüße und weiter so,
Frank


Name: Adrian R.
Datum: Thursday 2003-09-04 15:00:49
Email:

Nachricht:

hallo zusammen,
erst mal Kompliment für diese Seite!
Ich habe für meinen neuen Filter das Prinzip des Diffusionsfilters benutzt und ich muss sagen es funktioniert (zumindest in bepflanzten becken) HERVORRAGEND - glasklares Wasser auch ohne durchströmte Matte, NO² an der Nachweisgrenze und ein tolles Pflanzenwachstum, und das Beste: Alles ohne Filterreinigung.

Also weiter so.
Gruß Adrian


Name: Bernd
Datum: Tuesday 2003-08-26 17:25:18
Email:

Nachricht:

nette seite, schaut doch auch mal bei mmir vorbei, ist zwar erst im aufbau, aber ich arbeite dran...


Name: Michael
Datum: Saturday 2003-08-16 19:15:15
Email:

Nachricht:

sehr tolle informative page
kann man solche diffusionsfilter parallel zu anderen filtersystemen betreiben ?
wer hat damit schon erfahrung ?
gruss

michael


Name: Georg
Datum: Thursday 2003-08-07 07:37:21
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim

Schaue schon seit längerer Zeit regelmäßig auf Deine Page und ich muß sagen sie gehört zu den besten im Internet was das Thema Aquaristik angeht.

Gruß,
Georg


Name: Maximilian K.
Datum: Sunday 2003-08-03 18:03:10
Email:

Nachricht:

Hi,
echt super tolle Seite! Sehr, sehr informativ!
Ich werde sie bestimmt noch öffters besuchen!

Max


Name: Kerstin
Datum: Sunday 2003-07-27 19:40:00
Email:

Nachricht:

hallo,

schön gemachte seite mit guten infos!!

baue gerade an meiner zebrawels-website

gruss
Kerstin


Name: Robert
Datum: Monday 2003-07-21 14:27:17
Email:

Nachricht:

Hallo,

super Seite!!! Echt gut gelungen. Gefällt mir echt gut!!!! Sie können ja mal auf meine Aquaristik seite vorbeischauen und was ins Gästebuch schreiben.

würde mich sehr freuen. Gruß Robert


Name: toocool
Datum: Friday 2003-07-04 17:12:32
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim ;o)

Schicke Seite - gefällt mir. Fehlt nur noch nen Forum *ggg*

Hab Ralf übrigens Deine Grüße übermittelt - warte allerdings noch auf Antwort.

Gruß

Jogi


Name: Tim
Datum: Wednesday 2003-06-18 12:31:01
Email:

Nachricht:

Hallo,
klasse Seite gefällt mir sehr gut, das Design ist klasse gelungen. Habe gerade auf einer Seite Produkte von Amano zum bauen von Naturaquarien gesehen. Die sehen ja wirklich klasse aus da muß man den CO2 Reaktor nicht mehr verstecken.

mfg Tim


Name: Daniel R.
Datum: Wednesday 2003-06-18 10:03:14
Email:

Nachricht:

Hallo, ist eine super tolle Seite hier!!!
Die Infromationen sind hilfreich und gut, die Seite ist sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Ein LOB!!!


Name: isa
Datum: Sunday 2003-05-18 21:48:05
Email:

Nachricht:

Hallo, bin hier auf deine Hp gelandet.......sehr schöne Seiten habe ich hier vor gefunden,es macht Spass sich hier um zu schauen.
Ich wünsche Dir noch sehr viele Liebe Besucher auf deiner HP.
Liebe Grüße isa&familie ( wir sind besitzer eines tollen 500 liter eck-aquriums und eines 15 liter halbrunden wandaquarium :-)


Name: == Speedy ==
Datum: Friday 2003-05-16 21:43:43
Email:

Nachricht:

Eure Seite ist einfach nur Klasse... !!!EIN GROSSES LOB!!!

Macht weiter so!!!


Name: Vedran
Datum: Wednesday 2003-05-07 20:06:50
Email:

Nachricht:

Hallo

Ich habe von deinem selbstgebautem Abschäumer gelesen und möchte mir auch so etwas für mein neues Meerwasseraquarium machen. Könntest du mir eine anleitung schicken?
Währe sehr nett!

Danke im Voraus


Name: Thomas
Datum: Monday 2003-04-14 12:45:47
Email:

Nachricht:

Hallo, sehr informative Seite. Ich erstelle gerade die neue Homepage unseres Aquarienvereins. Hier gibt es ein Forum und einen Kleinanzeigenmarkt. Ausserdem Bilder von unserem schönen riesigen Vereinsgelände, vom Schauhaus u.v.m. Schaut doch mal vorbei.
Viele Grüsse
Thomas


Name: Stefan
Datum: Wednesday 2003-04-09 09:42:30
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

interessante Seite, hast Du von Deinem selbst
gebauten Eiweissabschäumer eine Skizze mit
Funktionsschema? Das würde mir sehr helfen

servus
Stefan


Name: Jürgen K.
Datum: Friday 2003-02-28 20:25:19
Email:

Nachricht:

Ich finde es nur schade, dass Antworten nur persönlich per E-mail mitgeteilt werden können. Ich meine, es hätten mehr Leute was davon, wenn die Antworten hier veröffentlicht würden. Oder mache ich was falsch, ich sehe hier nur Fragen?

Antwort:

Hallo Jürgen,

Antworten werden hier normalerweise nicht veröffentlicht, denn dies ist lediglich ein Gästebuch. Wenn man konkret Hilfe sucht, dann ist man sicher in einem Forum viel besser aufgehoben. Wer Fragen hat, könnte sie dort stellen.

Wenn es meine Zeit erlaubt, versuche ich aber durchaus, per Mail behilflich zu sein, doch leider ist dies nicht immer möglich.

Joachim Mundt


Name: Keity bittet um HILFE!!!
Datum: Thursday 2003-02-20 10:39:49
Email:

Nachricht:

Grüezi mitenand!

Ich habe mir offensichtlich ein Problem eingehandelt. Mein Mann und ich sind Neu-Aquarianer und bekamen von einem Zoofachgeschäft anfangs eine schlechte Beratung. Das haben wir rausgefunden durch intelligente Literatur und die Beratung eines, wie es uns schien, erfahreneren Fachexperten eines speziellen Aqua-shops. Er erklärte uns einige Dinge, die wir falsch gemacht haben. Dann verkaufte er uns zwei Hai-Welse. Natürlich haben wir ihn ausgefragt über diese Art, wie gross sie werden, welche Anforderungen sie stellen, mit welchen Fischen sie sich vertragen, was sie fressen, ob unser 240 Liter Becken genug gross auch für zwei ausgewachsene Exemplare ist.... Er sagte kein Problem, wir hätten die Anforderungen und sie seien sehr einfach zu halten u.s.w.
Jetzt lese ich aber Erschreckendes darüber, dass diese Tiere 40-100 cm gross werden und man sie auf keinen Fall in einem normalen Heimbecken halten sollte. Stimmt das? Was soll ich tun? Wer weiss mehr über diese Art und ihre Haltungsbestimmungen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Name: marcus
Datum: Tuesday 2003-02-18 18:23:27
Email:

Nachricht:

will mir ein elefantenrüsselfisch (Gnathonemus petersii)anschaffen ,habe noch gubbys kann mir einer sagen wie die sich dann verhalten und was für vorrausetzungen man braucht. vielen vielen dank.

p.s. wieviel kostet denn so ein fisch


Name: Axel
Datum: Sunday 2003-02-16 11:07:05
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

wenn ich auch nicht mir allen deinen Ausführungen zu 100% übereinstimme, doch ein Lob für die vielen und wichtigen Themen die du hier ansprichst und damit zum besseren Verständnis beiträgst.

Gruß
Axel


Name: Tom
Datum: Tuesday 2003-02-04 22:52:43
Email:

Nachricht:

Hallo,

wer kann mir helfen.
ich habe mir ein 160 Liter Becken eingerichtet mit zwei Wurzeln usw.
auf beiden Wurzeln, vom Fachhändler gekauft bildet sich ein transparenter weißlicher Schleim.
die Wurzeln habe ich bereits abgekocht.
sieht so aus wie weiches Gellee.

Danke Tom


Name: Simone
Datum: Tuesday 2003-02-04 20:42:44
Email:

Nachricht:

Unsere Fische haben weiße Punkte am Körper. Wir haben eigentlich auch die passenden Medikamente dafür, allerdings haben wir heute Nachwuchs bekommen(junge Black Mollys, noch nicht mal 1 cm groß) und wissen nicht ob wir die Medikamente dann anwenden dürfen. Wer kann uns diese Frage beantworten?
Grüße Simone


Name: Conny
Datum: Monday 2003-02-03 10:05:32
Email:

Nachricht:

Hallo,

wir haben seit Dezember 2002 ein AnfängerAQ für unseren Sohn gekauft. Nach der Eingewöhnung von kies und Pflanzen (4 Wochen) haben wir 6 Welse, 6 Guppys, einen Frosch und einen Krebs nach und nach eingesetzt. Leider scheint den Guppys irgendetwas nicht zu gefallen. 2 sind schon gestorben und einer wackelt so durch die Gegend. Kann es sein das der Krebs die Bauchflossen abknabbert? Die toten hatten keine mehr. Hat jemand Tipps zur Guppy Haltung?

Danke Conny


Name: Christian
Datum: Friday 2003-01-31 11:08:07
Email:

Nachricht:

Ich bin zur Zeit dabei einen größeren (Süßwasser) Aquarium mir anzuschaffen. Es wird 300 cm lang 72 cm tief und 70 cm hoch werden. Darunter kommt ein Filterbecken von einer Größe von 120 cm x 50 cm x 47 cm. Ich würde gerne einen einen Diffusionsfilter einsetzen, weiß jedoch nicht ob es für diese Größenordnung funktioniert, ob die Verhältnisse (Filtergröße zur Aquariumgröße)stimmen. Hat jemand da entsprechende Kenntnisse, Infos oder auch Erfahrungen in diesem Zusammenhang ?
Danke im voraus.
MfG Christian


Name: randori01
Datum: Thursday 2003-01-30 13:21:01
Email:

Nachricht:

kam über google auf diese seite und werde bestimmt auch wiederkehren! vielen dank für die sehr interessanten informationen zum thema fütterung. ich denke mal, daß diese tipps sehr hilfreich sein werden!
viele grüße
randori01


Name: r. n.
Datum: Thursday 2003-01-23 21:42:39
Email:

Nachricht:

Diffusionsfilter:
mein noch neues becken läuft mit einem diffusionsfilter - der besten filtertechnik, die ich kenne. Absolut keine probleme mit algen oder kümmernden pflanzen. Wirklich sehr empfehlenswert, glaubt, was hier geschrieben steht.

diese homepage sollte pflichtlektüre für jeden aquarianer sein, egal ob anfänger oder profi

DANKE für die freundliche und umfassende beratung


Name: Andreas
Datum: Sunday 2003-01-19 20:35:29
Email:

Nachricht:

Hallo!

Meinen Glückwunsch zu dieser informativen Seite. Ich erwäge gerade den Kauf eines kleineren Aquariums für meine Wohnung. Ich schätze die abgeklärte Sicht des Autors auf die Dinge. Vor allem im Bereich Filter und Bepflanzung. Wenn man als \"Anfänger\" ein Set kauft, kriegt man die \"Zukunft\" praktisch schon aufgedrängt, ohne den Sinn und das Leben im Biotop Aquarium eigentlich begriffen zu haben. So werde ich mich langsam herantasten. D.h. mit Bepflanzung und Dekoration anfangen, wenn ich merke, es läuft, dann langsam Fische zuführen - das natürliche Gleichgewicht halten.
Würde mich über Kontakt freuen.

Viele Grüße!
Andreas


Name: Jürgen K.
Datum: Friday 2003-01-10 17:30:22
Email:

Nachricht:

Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst ein neues Aquarium und würde natürlich am liebsten das Wasser aus dem alten Aquarium wieder benutzen. Leider habe ich sehr viel Pinselalgen im Aquarium. Weiß jemand, ob die Algen durch das Wasser auch in das neue Becken übertragen werden können, oder ist das unbedenklich.
Gruß Jürgen


Name: miguel
Datum: Saturday 2003-01-04 10:51:52
Email:

Nachricht:

Hallo,

habe seit ca. zwei Wochen zwei Haiwelse diese waren am Anfang putz munter, jetzt liegen sie den ganzen Tag am Boden rum oder mit dem Kopf nach oben, was hat das zu bedeuten ?

Das hat auch zur Folge das sie wenig Fressen da sie ja unten liegen.

Kann mir jemand helfen ????

Danke
Gruß

Miguel


Name: Anja B.
Datum: Wednesday 2002-12-11 22:59:49
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

eine wirklich gelungene Homepage wo ich mir immer wieder gerne Tips und Tricks hole !

Liebe Grüsse

Anja


Name: Harald
Datum: Friday 2002-11-22 14:57:05
Email:

Nachricht:

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Rieselfiltern? Ist das besser als der Diffusionsfilter? hat jemand vielleicht eine Bauanleitung für ein Rieselfilter? bitte um tipps !

Danke

PS: coole Seite für Aquaristik-Einsteiger!!!


Name: Chris
Datum: Sunday 2002-09-29 22:37:03
Email:

Nachricht:

Sehr aufgeräumt super sache und viel info .
Komm mich mal besuchen auf AquaristikClub
Habe auch interesse an Banner mit Link.
Weiter so


Name: Karl W.
Datum: Wednesday 2002-05-29 23:52:53
Email:

Nachricht:

Sehr gut gemachte Homepage.
Hatte bis jetzt noch nie von einem Wodkafilter gehört. Endlich lese ich hier auch, das nicht nur die Filtergeschwindigkeit sondern auch das Filtervolumen entscheident ist. Filtertöpfe kann man ohne viel Aufwand aus Weithalskanistern bauen, diese werden versehen mit Borddurchlässen (Bootszubehör).
Sehr gut auch der Beitrag über die Größen von manchen Zierfischen. Vielleicht kann man etwas tun gegen die Modekrankheit \"Haiwelse etc\". Da die meisten Aquarianer diese und ähnliche Fische überhaupt nicht artgerecht halten können.
Leider beraten auch viele Zoofachgeschäfte nicht richtig.

Gruß
Karl W.


Name: Kevin E.
Datum: Wednesday 2002-05-01 18:21:11
Email:

Nachricht:

Ich mag Fisch einfach gerne.


Name: Grit F.
Datum: Saturday 2002-04-13 17:45:42
Email:

Nachricht:

Moin,
wirklich schade, daß die Seite nicht mehr weiterführt wird. Doch Joachim wird sicherlich seine Gründe haben............
Wäre jedoch schön, wenn es mal wieder weitergeht.
Gruß Grit


Name: Kai
Datum: Wednesday 2002-04-03 12:35:43
Email:

Nachricht:

Hilfe........
Wer hat erfahrung mit der Haltung von Mangrovenkrabben???
Habe bisher leider nur nicht brauchbare infos erhalten.Meine Krabben töten sich selbst.......und das schon nach ein paar Std.


Name: Peter
Datum: Thursday 2002-03-14 13:10:30
Email:

Nachricht:

Hallo,

habe eben den Formelrechner getestet. Die Ergebnisse weichen stark von der Praxis ab. Ihr solltet mal die Formeln und Faktoren korrigieren.


Name: Natascha B. und Mario M.
Datum: Tuesday 2002-02-19 22:06:44
Email:

Nachricht:

Hallo,

mein Freund und ich haben zwei Antennenwelse, die wohl vor 1-3 Wochen Nachwuchs bekommen haben. Die Kleinen haben die unterschiedlichsten Größen. Manche sind noch so klein, sie sind noch fast \"durchsichtig\" und andere sind bestimmt schon 1 cm groß. Wir haben sie erst vor ca. 1 Woche bemerkt.
Aber die letzten paar Tage ist uns aufgefallen, dass die Prachtschmerlen und eine großer Guppy sie gefressen haben. Das hat uns natürlich gar nicht gefallen und deshalb haben wir uns heute ein Aufzucht\"becken\" (ein rechteckiges Ding aus Netz mit Plastikrahmen) gekauft und diese Babys hineingesetzt. Da Sie in ihrem Zuchtbericht geschrieben haben, dass man die Kleinen schon nacht 4-5 Tagen nach dem Schlüpfen umsetzten sollen und dass es hinterher fast unmöglich ist die Kleinen zu fangen usw habe ich eine Frage:
Ist das schlimm das wir sie jetzt erst umgesetzt haben? Was sollte man sonst noch beachten?
Ich glaube unser Männchen hat seine Kleinen auch länger beschützt, als in ihrem Bericht beschrieben, denn er hat sie bis heute und die Kleinen sind ja anscheinend schon etwas älter.
Eine Frage hätte ich da noch. Kann es was am Verhalten der Beiden (vor allem an dem des Männchen) ändern, weil wir sie erst so spät umgesetzt haben? Damit meine ich ob sie sich immernoch fortpflanzen?(wegen dem Stress beim fangen)

So, ich will sie jetzt auch nicht weiter zutexten. Aber wir würden uns über hilfreiche Ratschläge und Tipps sehr freuen, da wir noch keine Babys hatten=keine Erfahrung.

Wir waren übrigens beide sehr von ihrer Seite angetan.

Bis bald

Natascha


Name: Elisabeth f.
Datum: Friday 2002-02-08 15:13:27
Email:

Nachricht:

Hilfe suche Bauanleitung Biofilter Fuer aussen ca.56liter
bin dankbar fuer tipps.
e.f.


Name: Joachim A.
Datum: Monday 2002-01-28 14:25:56
Email:

Nachricht:

Hallo,
ich habe in Eurem Artikel über CO2-Anlagen nur schlechtes über die elektrische CO2 Düngung gelesen.
Nach eigenen und präzisen Nachforschungen habe ich folgendes festgestellt:

die Behauptungen über die elektrische CO2-Düngung stimmen keines falls!!! Sie stammen aus einer zeit wo ein CO2-Druckgassystem Hersteller versucht hatte diese einfache und praktische Neuheit wieder vom Markt zu verdrängen. Ich kenne einige Aquarianer (auch ich selbst) die mit diesem System seit langer zeit sehr gut fahren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durch kein anderes System zu schlagen.

Also meine Bitte überarbeitet den Text noch einmal. Danke.
Gruß an alle
Joachim


Name: Roland
Datum: Saturday 2002-01-19 17:07:36
Email:

Nachricht:

Hallo
Hab da mal ne frage
bei mir löst sich eine pflanze auf sie
wird immer weniger von der mitte nach aussen gesehn
hab bei euch nach geschaut aber nichts passendes zu meinem problem gefunden

mfg Roland


Name: Martin K.
Datum: Monday 2002-01-14 22:54:37
Email:

Nachricht:

Hallo Ihr beiden!
Ich bin tief beeindruckt von Eurem Internetauftritt und dem geballten u. sehr gut aufbereiteten Wissen u. den vielen praktischen Tips.
Da muß man schon viele AQ- u. Wasserchemiebücher querlesen... und die langjährige praktische Erfahrung fehlt einem dann immernoch...
besonders beeindruckt hat mich die die Sache mit dem Diffusionsfilter. Werde ich sicherlich beim nächsten Becken ausprobieren.
Schon allein wegen meinem großen Interesse für die Wasseraufbereitung....

Ich freue mich schon besonders auf Euren beitrag zum Thema Pflanzenfilter.

Viele Grüße aus dem Allgäu


Name: GF
Datum: Thursday 2002-01-03 14:38:46
Email:

Nachricht:

Hi Grosser,
viel Glück im neuen Jahr und melde Dich mal!!!
Gibt es eigentlich mal eine Aktualisierung Deiner Seite???? ;)
Gruß Grit


Name: A A G.
Datum: Sunday 2001-12-23 21:51:03
Email:

Nachricht:

Sehr schöne Seite, hat mir gut gefallen, Informativ und gut aufgebaut, würde mich über einen Gegeneintrag selbst- verständlich auch Freuen! MfG. A A G.


Name: Lars K.
Datum: Monday 2001-12-17 11:14:54
Email:

Nachricht:

Hallo,
ich hab da mal ne Frage, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe in meinem Aquarium ein wirklich eifriges Paerchen von Blauen Antennenwelsen was das Eier legen angeht, allerdings scheint das Maennchen ein schlechter Vater zu sein, denn sobald es etwas zu fressen gibt, verlaesst er sein Gelege. In dieser Zeit machen sich Platys usw. ueber
die Eier her.
(Bestimmt schon vier Gelege auf diese Weise zerstoert,muss doch auch fuer die Eltern frustrierend sein)
Frage: Kann man nicht einfach nach dem legen der Eier diese entfernen und in ein Ablaichbecken verfrachten??? Wenn ich das Ablaichbecken in der Naehe des Filters anbringe ist das Gelege doch mit genug Sauerstoff und sauberem Wasser versorgt. Vielleicht komme ich dann mal zu Nachwuchs.
Ist das moeglich ???


Name: Margit
Datum: Monday 2001-12-10 15:29:30
Email:

Nachricht:

Hallo!

Bin ein totaler Anfänger, starte bald mit einem 500 l Becken. Und seit Wochen lese ich meine Augen wund. Da ich beim Filter irgendwie nicht richtig weiterkam, wurde mir diese Seite als Tip genannt.
Also, war für mich wirklich verständlich, werd mal schauen, inwieweit ich das auch meinen Filter umlegen kann!
Werd sicher immer wieder mal auf diese Seite zurückkommen!

Danke!

Grüße
Margit


Name: Birgit Z.
Datum: Saturday 2001-11-17 21:19:33
Email:

Nachricht:

1. Die Site ist sehr gut aufgemacht.
2. Ich brauche Hilfe.

Einmal im Jahr befinden sich an meinen Aquarienscheiben weiße \"Schildläuse\". Die sehen so aus wie kleine weiße Schilder. Was ist das und wie bekämpfe ich diese. Habe in meinem Kaltwasser-Auqarium (20 Grad) Antennenwelse, Algengarnelen, Neonfische und Teleskopauge (Winterquartier)gehabt. Überlebt haben bis jetzt nur die Garnelen und mein Teleskopauge. Die komischen Schilder vermehren sich diesmal zum 3. Mal, trotz Wasserwechsel. Wie bekämpfe ich diese, ohne das das Mittel an die Garnelen geht, oder wer hat Tipps?
Welche Fische kann ich mit meinem Teleskopauge noch zusammensetzen ohne das diese an den Flossen knabbern. Die Neons haben dies zuletzt versucht.

Gruß Birgit Z.


Name: Annette B.
Datum: Tuesday 2001-11-13 06:50:28
Email:

Nachricht:

Tolle Seite.Sehr informativ und übersichtlich.Einige Fragen, die bisher unbeantwortet blieben, haben sich endlich erledigt.Werde einen Link auf unserer Seite über Rote Mangrovenkrabben einfügen.
Gruss Annette 


Name: Aquarianer-Team
Datum: Friday 2001-10-12 01:23:29
Email:

Nachricht:

Tolle Webseite, weiter so :-)

Schaut doch auch mal bei uns vorbei 


Name: Guido
Datum: Monday 2001-10-08 22:47:42
Email:

Nachricht:

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Homepage.

Sehr informativ ..


Name: Christopher
Datum: Sunday 2001-09-23 09:47:13
Email:

Nachricht:

Hallo,
die Seite gefällt mir!!! Wirklich sehr informativ! Ich habe direkt mal einen Link auf meine Homepage gesetzt und würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen!
Gruß, Christopher 


Name: Karin+Philipp
Datum: Thursday 2001-09-20 11:06:14
Email:

Nachricht:

Hallo Ihr zwei,
eine echt tolle site.
Ohne Euch und das Zierfisch-forum hätten wir unser AQ schon nach ein paar Monaten wieder aufgegeben, weil wegen unserer Ahnungslosigkeit so ziemlich alles schiefging was schiefgehen konnte. Aber jetzt kriegen wir die Sache immer mehr in den Griff.
Großes Dankeschön
von Karin, Philipp und der Fisch-Bande


Name: Marco H.
Datum: Friday 2001-09-14 13:32:49
Email:

Nachricht:

Whow!!!
Beeindruckendes Layout!
Ist eine wirklich*und ich meine wirklich*sehr gelungene Site. Super!!
Gruss Marco


Name: Daniel
Datum: Monday 2001-09-10 19:53:08
Email:

Nachricht:

Hy, ich bin schon seit einigen Jahren Aquarianer, und hatte in der letzten zeit(1 jahr) kaum noch zeit dafür....
Ihr könnt euch ja meine Aquarien vorstellen.....LOL´.*schäm*

Naja nachdem ich zufällig auf eure Seite aufmerksam geworden bin, hat mich die Lust gepackt *GG*.

Auf jeden Fall werd ich nun mit neuem Elan an die Sache gehn, und meinen Fischen ein natürliches Biotop entwickeln.

ICH möchte euch danken!!! FÜR DIESE SUPER SEITE!!!!

*überreicht den \"Super-Seite-des-Jahres-Award\" *

Also macht weiter so und schreibt noch viele informatiefe Texte. Bitte.

Denkanstoß: Cichliden?


Name: diana
Datum: Friday 2001-08-31 17:18:37
Email:

Nachricht:

Das Wasser in meinem Aquarium ist weißlich trüb und es sind auch schon Fische gestorben. Was kann das sein ?


Name: Bernhard B.
Datum: Friday 2001-08-24 12:27:01
Email:

Nachricht:

Hallo,
tolle Seiten, bei deren Ausführungen ich in den meisten Fällen uneingeschränkt zustimmen kann. Das liegt nicht nur daran das ich einen Schwarm aus ca. 30 Rubinbarben im Becken habe und mein Filter schon so eine Art Diffusionsfilter ist, bzw. durch unschöne Erfahrungen mit Überfilterung und den daraus resultierenden Problemen erst dazu geworden ist. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung eure Darstellungen nur bestätigen.
Interessant finde ich auch, das Ihr euch mit eurer Meinung etwas im Gegensatz zur Mulm- bzw. Mattenfilterfraktion stellt. Aber es führen mehrere Wege ins aquaristische Rom und der Eure ist zur Nachahmung nur zu empfehlen.
Viele Gruesse
Bernhard


Name: Bastian R.
Datum: Saturday 2001-07-28 21:21:21
Email:

Nachricht:

Hallo!!!! Ich weiss nicht weiter.Wo bekomme ich Anleitungen zum selberbauen von aussen Biofiltern??? Oder wer baut welche??? Ich bin Éuch sehr dankbar Wenn Ihr mir helfen könnt Mfg Basti


Name: NEK
Datum: Thursday 2001-07-26 13:18:57
Email:

Nachricht:

Hallo!

Ich besuche diese Seite so oft, so das ich jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben muss.

Ich bin eigentlich sehr viel im Internet unterwegs und schaue mich nach Informationen zu meinen Hobbies um.
Ich muss zugeben das mir wirklich nur sehr wenige Seiten so wie diese hier bekannt sind, die absolut informativ und vorallem ohne grosse Show und unnötigen \"Schnickschnack\" ausgeführt sind.

Ein grosses LOB für die Gestaltung und die vielen super Tipps und Infos! Hier habe ich schon einiges dazugelernt.... *zw* ...aber man lernt ja nie aus... ;o)

Diese Seite kann man einfach nur empfehlen..........

Gruß aus der Pfalz
NEK ;o)


Name: Carsten G.
Datum: Thursday 2001-07-26 09:01:41
Email:

Nachricht:

Hallo tolle Seite, prima Informationen! Bin schon länger in der Aquaristik dabei, hab aber noch so einiges neues gefunden was ich noch nicht wusste.
Hoffe das ich durch eure Tips mein Pflanzenwuchsproblem/Algen in den Griff bekomme!

Viele Grüße aus Hessen, macht weiter so!

PS: Das etwas spartanische Design finde ich super, man findet sich gut zurecht und es geht ja um die Informationen.


Name: Juheb
Datum: Friday 2001-07-13 16:00:11
Email:

Nachricht:

Hi,
als zukünftiger Aquarist habe ich jetzt beim 2. Besuch schon jede menge Aha-Effekte erlebt.
Sehr gute und (auch für Laien) verständliche Erläuterungen.
Werde häufiger vorbei schauen....

Viele Grüße
Jürgen


Name: Jeanette
Datum: Monday 2001-06-18 17:18:19
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim !
Tolle Seite ich bin beeindruckt .
Kenn ich gar nicht von dir, so ordentlich zu Arbeiten.:-))
Freue mich schon drauf dich wieder mal zu treffen.Bis dann mal. jean312


Name: Tamara
Datum: Friday 2001-06-15 17:59:58
Email:

Nachricht:

Hey!

Deine Seite ist ganz nützlich dennoch muss ich sagen, das sie ein bißchen langweilig gestaltet ist... man kann die Beiträge auf diesem Grauen Hintergrund kaum lesen und da sie so lange sind, macht es auch eigntlich keinen Spaß!

Vielleicht wird es ja mal besser!

Ciao Tam


Name: Yvonne
Datum: Sunday 2001-06-10 19:55:31
Email:

Nachricht:

Hallo...ich muss sagen das ist wirklich eine Super HP..werd mal öfters reinschauen.-

Gruss Yvonne :-)


Name: Hans-Werner B.
Datum: Monday 2001-06-04 21:24:42
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,
endlich habe ich Zeit, um Deine neueste Spielerei zu begutachten.Gefällt mir ganz gut,werde wohl öfters mal reinschauen.Nimm das Wort SPIELEREI nicht zu ernst.
Viele herzliche Grüße
Werner


Name: Robert R.
Datum: Thursday 2001-05-31 18:05:34
Email:

Nachricht:

Servus

Bin schwer begeistert...
Hab den Lebenslauf gelesen, hat viel Vergnügen bereitet.
Der Abschluss is etwas schwermütig...

Frage: Hast Du Dir überlegt die gesammelten Daten in einer Frage/Antwort Buch zu sammeln. Aquarsitik von A-Z?
Ich habe gerade am Anfang einfache Fragen gehabt die in Büchern nur sehr allgemein behandelt werden.
zB: Milchige Wassertrübung=....
Schade daß Du in Deutschland lebst, sonst wüßte ich einen guten Grafiker der Aqauaristikbegeistertist und sich freuen würde ein AQ-Buch zu gestalten, wissen. Na wen wohl ;-))


lg & viel Erfolg &/oder eine reiche Witwe

Robert R.


Name: Stefan H.
Datum: Monday 2001-05-28 01:42:28
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim & Sigi,

sehr gelungene HP, Glückwunsch. Ich hoffe, daß das Aquaristik-Forum dennoch lange erhalten bleibt ;-)

Gruß
Stefan


Name: Reinhard S.
Datum: Monday 2001-05-21 21:40:25
Email:

Nachricht:

Hallo

Tolle Seite. Besonders der Algenteil ist sehr interessant.
Nur weiter so.

Tschüss Reinhard (vom Seepferdchenmailingring)


Name: Christian
Datum: Sunday 2001-05-20 23:26:40
Email:

Nachricht:

Hallo,

bin irgendwie auf der Suche nach Info zur Aquaristik auf diese Seite gestoßen. Sehr informativ, nicht nur für den Laien. Super!

Gruß

Christian


Name: Walter
Datum: Friday 2001-05-18 00:42:47
Email:

Nachricht:

Ja hallo, Joachim, nachdem man nun auch Deine, und nicht nur Sigis \"persönliche Daten\" lesen kann, was am Anfang nicht funktionierte, eine Frage von einem Ösi:
Was, bitte, habt ihr denn für ein Heer in Deutschland, wo man ein AQ neben den Spind stellen darf? Also bei uns wär das nie gegangen, mal abgesehen von der andauernden Abwesenheit auch niemals erlaubt worden. Wie ließ sich das mit der Spindordnung vereinbaren? ;)
Grüße,
Walter


Name: ramona k.
Datum: Monday 2001-05-14 20:40:51
Email:

Nachricht:

hallo! herzlichen glückwunsch zu der tollen page! ich hoff, ich hab bald mal zeit (prüfungsstress) mich intensiver damit zu beschäftigen *sfz*

viele grüsse,
ramona


Name: Harry K.
Datum: Thursday 2001-05-10 17:10:29
Email:

Nachricht:

Hi, bin nach Deiner Awardbewerbung auf Deinen Seiten und werde Deine HP in den nächsten Tagen öfters besuchen. Leider kann ich auf deiner Homepage keinen Awardbereich finden .....
Solltest Du zu den Gewinnern gehören, melde ich mich selbstverständlich! Den Stand der Awardbewerbung kannst Du im Awardbereich auf meiner HP verfolgen! Beste Grüße aus Berlin
Harry


Name: Roman G.
Datum: Wednesday 2001-05-09 12:07:57
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, hallo Siggi,

ich danke Dir Joachim für die Email. Es hat sich wirklich gelohnt hier rein zu schauen, denn dies ist bisher die beste HP die zu diesem thema gesehen habe. Viel Erfolg noch, bis Bald
Roman


Name: Claus L.
Datum: Monday 2001-05-07 19:08:43
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim und Siggi,

herzlichen Glückwunsch zu diesen super Seiten!!! Würde gerne etwas mosern :-)), finde aber nichts. Also macht weiter so, ich werde auf jeden Fall zu den Stammbesuchern zählen.

Gruß Claus


Name: M aus B
Datum: Monday 2001-05-07 10:10:10
Email:

Nachricht:

Hallo ihr Beiden,

ich sag nur: \"Gut gemacht\".

Wie findet man nur die Zeit so tolle HPs zu bauen ???
Versuche schon seit drei Jahren eine eigene HP ins Netz zu stellen, irgendwie fehlt immer die Zeit....

Viele Grüße
sendet
Michael aus Bremen


Name: Enrico
Datum: Sunday 2001-05-06 12:19:44
Email:

Nachricht:

Hallo Ihr Zwei,

Ich möchte mich meinen "Vorschreibern" uneingeschränkt anschliessen. Eure Seite ist ein Highlight. Sehr interessant und sehenswert.

Ciao Enrico 


Name: Alexander S.
Datum: Saturday 2001-05-05 15:04:59
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, deine Site ist echt klasse und sehr informativ. Danke für die vielen Ratschläge, kann man bestimmt öfter brauchen.....


Name: Kati
Datum: Saturday 2001-05-05 14:58:10
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim und Sigi,

das sind wirklich großartige Seiten, die ich bestimmt oft zu Rate ziehen werde ;-).

Viele Grüße
Kati


Name: Thorsten W.
Datum: Saturday 2001-05-05 10:46:00
Email:

Nachricht:

Super, super, super, super, super, super, .... Joachim und Siggi.

Eigendlich wollte ich für jeden Beitrag ein SUPER bringen, doch das hätte wahrscheinlich albern ausgesehen, obwohl es gerechtfertig gewesen währe. Eine so detailierte Erklärung der einzelnen Faktoren im AQ, ist mir bis jetzt noch unbekannt. Ich hoffe für Euch, daß Ihr viel Efolg mit Eurer HP haben werdet, denn Sie ist immer wieder ein Besuch Wert.

MfG
Thorsten


Name: Michael S.
Datum: Saturday 2001-05-05 01:38:39
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, Hallo Sigi,

Kompliment, die Seiten sind toll geworden und sehr informativ.
Bitte fügt doch noch einige Bilder von euren AQ´s ein.

Gruß aus´m Schwabenländle
Michael


Name: Andre V.
Datum: Friday 2001-05-04 21:06:26
Email:

Nachricht:

Moin von der See,
sehr intressant, kann man viel Wichtiges abgreifen ! Auch gut für Anfänger wie mich geeignet.
--
CU, Andre
- Jever -


Name: Sascha H.
Datum: Friday 2001-05-04 15:50:25
Email:

Nachricht:

Tolle Seite, was bleibt anderes als viel Glück und Erfolg zu wünschen!

MfG
Sascha H.


Name: Klaus
Datum: Friday 2001-05-04 15:32:12
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,
Hallo Sigi,

meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Seiten. Ich wünsche Euch viele "Klicks" von 1000000000 Leuten und vor allem, dass Du Joachim, diese Seite weiterhin mit Deinem kompetenten Wissen fütterst.
Natürlich habe ich auch was "rumzumeckern":

Die Abteilung "Gastbeiträge" ist ja verdammt leer ;-))))

Gruß
Klaus


Name: Dave
Datum: Friday 2001-05-04 12:30:30
Email:

Nachricht:

Schöne Homepage, verspulte Effekte ;)

Aber ein Forum wäre doch klasse....


Name: Felix
Datum: Friday 2001-05-04 11:47:56
Email:

Nachricht:

Ich schließe mich den anderen an und kann nur gratulieren, ihr habt eine geniale HP gemacht. Vielen Dank!!!!!!!
MfG Felix


Name: René E.
Datum: Friday 2001-05-04 07:20:16
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,
super Site, kann ich nur sagen. Du musst dir ja die Finger wund getippt haben. Auf jeden Fall macht weiter so.
Gruß René


Name: Ingo
Datum: Thursday 2001-05-03 20:44:57
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim
Auch ich gratuliere Dir zu dieser super HP ich habe schon immer im Aquaristikforum Deine Beiträge mit großem Interesse gelesen.Deine HP wurde natürlich auch sofort zu meinen Favoriten hinzugefügt.Mach weiter so!!!!!
M.f.G. Ingo


Name: Martin K.
Datum: Thursday 2001-05-03 18:17:38
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, Hallo Sigi
ich bin wirklich tief beeindruckt!!!
In dieser Form habe ich Aquaristik noch nie gesehen.
Ich gratuliere Euch beiden noch nachträglich zu dieser wirklich guten HP.
Gruß
Martin K.


Name: Katja
Datum: Thursday 2001-05-03 13:21:33
Email:

Nachricht:

Super. Ich habe Ihre Seite gleich zu meinen Aquaristikfavoriten hinzugefügt.

Weiter so

Tschaui Katja


Name: Stephan L
Datum: Thursday 2001-05-03 13:11:24
Email:

Nachricht:

Hallo!

Jetzt wird mir einiges klar ... vor allem haben die Namen endlich Gesichter bekommen ;-)

Super Start, sehr informativ, aber wo Licht, da auch Schatten, oder so ähnlich ;-):
Ich wünsche mir mehr Erste-Hilfe zu Krankheiten von Fisch und Pflanzen.

Und wenn die Online-Formulare für's Fitlerlose Projekt denn mal laufen, würde ich meine Berichte bestimmt regelmäßiger abliefern ...

Weiter so!

ciao

Stephan


Name: Anita
Datum: Thursday 2001-05-03 13:01:53
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

Deine Homepage finde ich wirklich gut! Besonders der Diffusionsfilter interessiert mich sehr. Das Prinzip leutet mir ein, aber leider komme ich mit der praktischen Umsetzung nicht so klar. Vielleicht könntest Du das noch ausführlicher beschreiben was Wasserzulauf, Ablauf und Pumpe angeht.

Ciao, Anita


Name: Fabian
Datum: Thursday 2001-05-03 09:42:30
Email:

Nachricht:

Hallo Jochim, hallo sigi,

Ich bekomme bei 800*600px Auflösung nicht die ganze Menüleiste drauf :( . Ich würde die auf scrolling="AUTO" wechseln.

Grüße

Fabian


Name: Klaus B
Datum: Thursday 2001-05-03 00:43:51
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim

auch von mir herzlichen glückwunsch zu dem gelungenen Auftritt.

Das mit der Profi-Hilfe finde ich einen guten Ansatz. Wenn du die Preise weist mail Sie mir mal, könntest dann wahrscheinlich bei mir anfangen.

Weiter so.
Klaus


Name: Michael G.
Datum: Thursday 2001-05-03 00:05:01
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim !

Ich gratuliere dir zu deiner gelungenen Webpräsenz.
Hoffentlich hast du trotzdem noch Zeit, mir bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

MfG
Michael G.


Name: Fabian
Datum: Wednesday 2001-05-02 21:30:05
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

Die Seite ist wirklich schön geworden, auch die Hintergrundbilder (mal eher seltene Fische ;) ). Ich habe mir noch nicht alles durchgesehen, aber der Diffusionsfilter ist mir sehr sympathisch.

Grüße

Fabian


Name: Kappi
Datum: Wednesday 2001-05-02 17:36:20
Email:

Nachricht:

Hallo AQ-Freund,

herzlichen Glühstrumpf zum Aufbau deiner Seite.

Kappi


Name: sven b.
Datum: Wednesday 2001-05-02 12:30:12
Email:

Nachricht:

Gratuliere!
Die Seite wird bestimmt ein Renner. Hier steht viel drin und das auch noch verständlich, suuper.
Ich hatte mich lange gefragt wer den der Mundt ist, weil der so viel über Aq und Chemie weiss, nun wird mir einiges klar. Bei Dir ist es schon übers reine Hobby hinaus!

Viele Grüße,

Sven B.


Name: Alex, Duisburg
Datum: Wednesday 2001-05-02 10:57:57
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, hallo Sigi,

auch von mir nun offiziell herzlichen Glückwunsch zu dem pünktlichen Start Eurer gelungenen Seite!

Viele Grüsse, bis denne
Alex


Name: Peter H.
Datum: Wednesday 2001-05-02 07:28:01
Email:

Nachricht:

Nachtrag zu meinem Gästebucheintrag vom 1.Mai : der Link zum Aquarienforum ist nartürlich vorhanden(vielen Dank), hatte ihn leider übersehen.

viele Grüße Peter


Name: Tina
Datum: Tuesday 2001-05-01 22:57:33
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, hallo Siggi!

Uiuiui das Warten hat sich echt gelohnt!!! Diese homepage ist ein Hammer und ich bin morgen sicher grantig, weil ich zuwenig Schlaf kriegen werde.... :)!

Liebe Grüsse aus Graz Tina


Name: Oliver W.
Datum: Tuesday 2001-05-01 22:53:51
Email:

Nachricht:

Ah, der Mann der sich mit pH-Wert und Torf auskennt!!!
Habe eben erst weiter unten im Aquaristik-Forum die Adresse der HP gefunden.
Die Sache mit dem Torf ist für mich noch nicht ganz ausgestanden! Aber wie langweilig währe die Aquaristik und Chemie, wenn es keine Rätsel zu knacken gäbe! (Natürlich nicht auf Kosten der Aqua-Bewohner!)

Gruss, Oliver


Name: chrisB
Datum: Tuesday 2001-05-01 21:15:50
Email:

Nachricht:

glückwunsch zum guten homepage auftakt, joachim !

das die seite vom inhalt schon mal super wird, steht ja jetzt schon fest

gruss

chrisB


Name: Thomas K.
Datum: Tuesday 2001-05-01 21:04:06
Email:

Nachricht:

Hurraaa!

Endlich darf ich mich offiziell in Deinem Gästebuch verewigen. Das mir die HP gefällt, weißt Du ja schon etwas länger. Weiteres Lob brauche ich auch nicht mehr ausschütten. Ich freue mich darauf, bald mal wieder was von Dir zu hören.

Servus
Thomas


Name: Walter
Datum: Tuesday 2001-05-01 19:50:13
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,
endlich kennt man das Gesicht vom "Ober-Hilfs-Onkel" des Aquaristik-Forums ;)
Loben muß ich die Seite ja eh nicht mehr, das haben alle anderen ja schon gemacht!

Grüße,
Walter


Name: Peter H. (Hai)
Datum: Tuesday 2001-05-01 19:12:27
Email:

Nachricht:

Gratuliere zu der sehr aufwendigen und sehr informativen Seite, man kann locker hier den ganzen Abend verbringen.
Leider vermisse noch einen Link zum Aquarienforum ;-).

Aber respekt

Gruß Peter


Name: Joachim Mundt
Datum: Tuesday 2001-05-01 15:26:00
Email:

Nachricht:

Hallo Sigi,

an dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders für Deinen Einsatz für unseren gemeinsamen Internet-Auftritt bedanken. Die viele Arbeit und die noch häufigeren Nörgeleien meinerseits wären mir selbst vermutlich doch etwas "auf den Zwirn" gegangen ;-) Ich bin sehr stolz auf die Umsetzung, die Dir hervorragend gelungen ist. Auf eine lange und weiterhin so gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr :-)

Die einsame Flasche Wein heute Nacht war dennoch sehr "erfrischend" ;-)

Gruß und vielen Dank

Joachim


Name: Ralf R.
Datum: Tuesday 2001-05-01 14:23:56
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

meinen Glückwunsch. Das mit der JavaScript-Funktion, die ich ebenfalls in meinem Browser (Netscape) abgeschaltet habe, finde ich gar nicht so schlecht, da die Seiten dann über normaler HTML-Formatierung immer noch lesbar sind (und schneller beim Download als mit den ganzen vielen Hintergrundbildern). Das ist bei vielen, vielen anderen Webseiten nicht der Fall, wo einfach ein aktiviertes JavaScript vorausgesetzt wird und man so einfach die Sicherheitslöcher ignoriert und die Probleme auf den User verlagert. Danke und Gruss

Ralf


Name: Markus P. (Mark)
Datum: Tuesday 2001-05-01 14:22:22
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim

wirklich schöne Seite!!! Sieht sehr Professionell aus!!!
Gefällt micht echt super!!!

Bis denn
Mark


Name: Heidi
Datum: Tuesday 2001-05-01 10:15:10
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim
auch ich bin ganz begeistert von dieser Seite. Gerade war mein Freund da und wollte mit mir eine Mai-Wanderung machen, aber ich hab gesagt, ich will mir jetzt diese HP erstmal in Ruhe ansehen, dann ist er beleidigt abgezogen und ich habe ENDLICH Zeit, hier mir alles anzusehen.
Gruss
Heidi


Name: Dirk aus NK
Datum: Tuesday 2001-05-01 08:58:05
Email:

Nachricht:

Herzlichen Glückwunsch!

Hier hat eine wirklich gute Kombination aus fundiertem Fachwissen zur Aquaristik einerseits, und sehr ansprechender Webseitengestaltung andererseits zu einer supertollen Homepage geführt.
Bei den vielen Ankündigungen im Forum hab ich echt zeitweise gezweifelt, ob es um ne wirklich gute Seite, oder nur um profilierung von Joachin gehen sollte (sorry, aber ich kenn Joachim halt nur aus dem Forum).
Ich hab mich geirrt. Das Warten war die Zeit wert, die Seite ist spitze, und mein anfänglicher Eindruck von Joachim hat sich hier nur bestätigt.

PS.

hoffentlich bleibst Du dem Forum trotzdem treu!

Viele Grüße vom Niederrhein sendet

Dirk aus NK.

PPS.

der Aquaclear mini hält das kleine Becken superkonstant. Ist aber wohl auch nach Deiner Modifikation die Superminiausführung Deines Diffussionsfilters


Name: Markus M.
Datum: Tuesday 2001-05-01 08:18:00
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim, Hallo Sigi!
Respekt!
Was Ihr beide da erstellt habt gehört mit zum Besten was ich im Internet zum Thema Aquarium bis jetzt gesehen habe. Weiter so! Ich denke mal das Ihr regen Zuspruch für Euer Projekt haben werdet. Hätte ich Süsswasser, wäre ich vermutlich auch schon dabei.... Grins.
So, schönen 1.Mai wünsche ich noch!

Gruss
Markus

P.S. Ist eine Erweiterung der Site/des Projekts mit Seewasser geplant?


Name: Andreas O.
Datum: Tuesday 2001-05-01 07:59:51
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim!

Tolle Seiten, das Warten hat sich gelohnt.
Voller Erstaunen hab ich festgestellt, daß ich schon einen Diffussionsfilter besitze:-)
Ich habe einige Filterschwämme, die vorher zwangsdurchströmt waren, einfach so im Filterbecken an der Wandung stehen. Reinigung erfolgt, wie bei Dir beschrieben, in größeren Abständen nur mit Aquariumwasser.

Ich würde gerne einen Link auf Deine Seite setzen.

Viele Grüße und weiter so
Andreas


Name: Torsten F.
Datum: Tuesday 2001-05-01 01:22:47
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

habe gerade mal ein kurzen Blick über die HP schweifen lassen und muss Dir erst mal ein Kompliment machen. Die Seite sieht sehr professionell aus. Ich muss sagen, das Warten hat sich wirklich gelohnt. Bis ich die HP durchgelesen hab, vergeht bestimmt die eine oder andere Stunde.

Schöne Arbeit hast Du da abgeliefert.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Torsten


Name: Nils G.
Datum: Tuesday 2001-05-01 01:20:09
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,

hab mir gedacht, ich besuch mal deine Seite, nachdem du mir so häufig geholfen hast. Gefällt mir echt gut. RESPEKT!.

So, ich werde jetzt noch ein wenig lesen ;-)
Grüsse Nils G.


Name: Nicolé
Datum: Monday 2001-04-30 23:49:50
Email:

Nachricht:

Hallo Joachim,
auch von mir herzliche Gratulation!!
Habe sie mir schon sehr genau angeschaut und bin begeistert.
Melde mich aber persönlich nochmal bei Dir.... grins! ;)
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Nicolé


Name: roland aus g.
Datum: Monday 2001-04-30 23:05:52
Email:

Nachricht:

Hallo, Joachim
herzliche Gratulation zur gelungenen hp. Selten hat eine Internetgemeinde so gespannt auf den upload gewartet ;) .
Alles Gute, roland


Name: Jürgen
Datum: Tuesday 2001-04-24 22:04:16
Email:

Nachricht:

Hallo,
dies wird ein Test-Eintrag lol
Nein, im Ernst, da ich offensichtlich der Erste bin, ich stelle fest, das war ich noch nie, werde ich mal über diese Seite so richtig herziehen ;-)
Nein, daß werde ich nicht, ich muß sie loben. Ich finde sie sehr gelungen, es gibt für mich sehr viel Neues zu entdecken, sodaß ich noch nicht einmal alle Kapitel durchlesen konnte.
Dazu muß ich auch gleich einmal anmerken, daß ich ein glatter Anfänger bin, was die Aquaristik betrifft und ich lerne gerne dazu. Diese Seite werde ich mir vormerken, sie wird oft genug Besuch von mir bekommen.
Weiter so.
Bis denne
Gruß Jürgen


 


Wegen der stetig wachsenden Zahl von Missbrauchsfällen sehe ich mich leider gezwungen, dieses Gästebuch zu schließen.

Joachim Mundt

Dezember 2005

Zum Seitenanfang